Zeichnungen

Zeichnung

Meine Zeichnungen stammen zum größten Teil aus den Jahren 1997 und 1998. Teilweise sind sie auch 2001 und 2002 enstanden während der Teilnahme am "Kreativen Gestalten" des SPZ Lindenthal ( Sozial Psychatrisches Zentrum) in Köln, einer Begegnungsstätte für Psychisch Kranke. Ich versuche bei meinen Zeichnungen noch mehr als bei meiner Malerei das Unbewußte "anzuzapfen". Teilweise vertiefe ich mich beim Zeichnen derart ins Detail das ich nicht mehr das ganze Bild im Blickfeld habe sondern mich irgendwie in den fein verästelten Strukturen der Zeichnung verliere. Es sind Arbeiten darunter, an denen ich viele Stunden gesessen habe ohne zu wissen wo mich das ganze genau hinführen wird. Ich nenne sie auch "Telefongekritzel", die kleinen Werke, die während eines Telefongesprächs wie von selbst entstehen. Es kommen manchmal erstaunliche Sachen dabei heraus. Desweiteren male ich schon seit frühester Kindheit mit Vorliebe Gesichter. Gesichter die gezeichnet sind von dem was sie erlebt haben. Meine Großmutter sagte früher einmal zu mir, ich sollte doch nicht immer solche "Fratzen" zeichnen, sondern etwas nach ihrer Vorstellung Schönes.
Ich kann es bis heute nicht lassen....


Thomas Nick Zeichnungen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken